Erneut sorgte Gewitter für Schäden und Einsätze – 28. Juni 2022

Erneut sorgten Gewitter am Abend des 28. Juni 2022 für einige Einsätze im Bezirk Perg! Die Gewitter zogen aus Süden über unseren Bezirk, mit im Gepäck hatten sie Sturmböen bis 70km/h (An der Wetterstation Burgstall wurden 66km/h gemessen) und Starkregen! Dabei sind in Ried in der Riedmark 19mm Niederschlag innerhalb einer Stunde gefallen!

Die Feuerwehren Arbing, St. Georgen an der Gusen, Winden-Windegg und Langenstein mussten zu Überflutungs- und Sturmeinsätzen ausrücken. Durch die Blitzintensiven Gewitter wurden in Allerheiligen im Mühlkreis die Feuerwehren zu einem Brandverdacht in einem Heustadel alarmiert! In einigen Gemeinden gab es auch Stromausfälle! 

Aufzug des Gewitters mit Böenfront in Pabneukirchen

Heute gab es schon in der Früh einen Wecker durch Blitz und Donner! Gewitter sind von Süden her durchgezogen und brachten schon heute bis zu 14mm Niederschlag zum Beispiel in Mitterkirchen!

Bis zum späten Vormittag geht’s so weiter! Dann dürfte es etwas aufreißen bevor später wieder einige Regenschauer und Gewitter durchziehen werden! Dabei kann es teilweise kräftig schütten und auch Hagel ist möglich! Das ganze bei schwüle 25-28 Grad!

Morgen Donnerstag vorübergehende Wetterberuhigung mit Sonne Wolken Mix und es dürfte trocken bleiben mit bis zu 30 Grad!