Ein Gewitter mit Starkregen und in Folge ein starker Dauerregen führte am Dienstag (12.6.) und am Mittwoch (13.6.) zu einigen Überflutungen!
“Gegen 16:30 Uhr intensivierte sich eine Gewitterzelle über dem Bezirk Perg und brachte dabei besonders über den Gemeinden Münzbach, St. Thomas am Blasenstein, Schwertberg, Windhaag und Pabneukirchen Starkregen mit 25 bis 50 Liter pro m² binnen 1 Stunde. Stellenweise war auch Hagel bis 1,5cm Korngröße dabei!“, so Peter Schuhbauer vom Onlineportal Wetter- Pabneukirchen. Dieser heftige Regen führte bei einigen Bächen und Abflüssen zu Überflutungen! Die Feuerwehr musste in Pabneukirchen und Schwertberg wegen dem Wolkenbruch ausrücken.
Nach dem Gewitter ging es mit kräftigem Landregen weiter. Innerhalb 15 Stunden fielen dabei nochmals 30 bis 50 Liter pro m².
Besonders der Landregen danach brachte die Pegel an der Donau und Nebenflüssen zum steigen. Vielerorts überschritten die Flüsse die Hochwasserwarngrenze! Die kleineren Flüsse traten teilweise auch über die Ufer!
In Summe fielen im Bezirk Perg zwischen 50 und 100 Liter pro m² innerhalb 20 Stunden.