Gewitter mit Sturmböen und Hagel – 29. Juni 2022

Am Abend des 29. Juni 2022 gegen 19 Uhr zogen erneut Gewitter aus Süd bis Südwest auf und überquerten den Bezirk Perg. Neben eindrucksvollen Wolkenstimmungen gab es im Vorfeld und mit dem Durchzug der Gewitter vereinzelt Sturmböen bis 85km/h! Auch Hagel bis 1cm Korngröße wurde stellenweise gemeldet wie zum Beispiel in Klam und Bad Kreuzen. Am meisten Niederschlag fiel in Ried in der Riedmark mit 27,2mm durch das Gewitter am Abend. Mit den morgendlichen Gewittern waren es 37,1mm Niederschlag!

Einige Feuerwehren mussten erneut zu Überflutungen und Sturmschäden ausrücken. Unter anderem kam es in Schwertberg, Luftenberg, Allerheiligen i.M., Ried in der Riedmark und St. Thomas am Bl. zu Einsätzen!

Erneut sorgte Gewitter für Schäden und Einsätze – 28. Juni 2022

Erneut sorgten Gewitter am Abend des 28. Juni 2022 für einige Einsätze im Bezirk Perg! Die Gewitter zogen aus Süden über unseren Bezirk, mit im Gepäck hatten sie Sturmböen bis 70km/h (An der Wetterstation Burgstall wurden 66km/h gemessen) und Starkregen! Dabei sind in Ried in der Riedmark 19mm Niederschlag innerhalb einer Stunde gefallen!

Die Feuerwehren Arbing, St. Georgen an der Gusen, Winden-Windegg und Langenstein mussten zu Überflutungs- und Sturmeinsätzen ausrücken. Durch die Blitzintensiven Gewitter wurden in Allerheiligen im Mühlkreis die Feuerwehren zu einem Brandverdacht in einem Heustadel alarmiert! In einigen Gemeinden gab es auch Stromausfälle! 

Aufzug des Gewitters mit Böenfront in Pabneukirchen

Heute gab es schon in der Früh einen Wecker durch Blitz und Donner! Gewitter sind von Süden her durchgezogen und brachten schon heute bis zu 14mm Niederschlag zum Beispiel in Mitterkirchen!

Bis zum späten Vormittag geht’s so weiter! Dann dürfte es etwas aufreißen bevor später wieder einige Regenschauer und Gewitter durchziehen werden! Dabei kann es teilweise kräftig schütten und auch Hagel ist möglich! Das ganze bei schwüle 25-28 Grad!

Morgen Donnerstag vorübergehende Wetterberuhigung mit Sonne Wolken Mix und es dürfte trocken bleiben mit bis zu 30 Grad!

 

Superzelle mit Hagel und Sturmböen – 27. Juni 2022

Am 27. Juni 2022 zog gegen 21:30 Uhr eine Superzelle aus Südwesten vor allem in den westlichen Gemeinden des Bezirkes Perg durch und sorgte dort für Hagel, Starkregen und Sturmböen! 
In Katsdorf wurden Sturmböen mit 91km/h gemessen und 30,2mm Niederschlag sind binnen einer Stunde gefallen! In Ried in der Riedmark fielen 20,3mm.
Die Feuerwehren mussten in Ried in der Riedmark, Mauthausen, Luftenberg, Langenstein, St. Georgen/G. und Katsdorf zu Unwettereinsätzen ausrücken! 
Neben Sturm und Starkregen gab es auch Hagel mit 4-6cm Durchmesser! 

Gewitter mit Böenwalze und Hagel bis 2cm – 24. Juni 2022

Am Freitag, den 24. Juni 2022 zog gegen 20 Uhr eine Gewitterlinie vor allem in den nördlichen Teilen des Bezirkes Perg durch! 
Mit vorgelagerter Böenwalze zogen die Gewitter auf und sorgten vor allem in St. Georgen am Walde für Hagel bis 2cm Durchmesser! Neben Hagel gab es Starkregen (rund 15mm binnen wenigen Minuten) und Sturmböen bis 80km/h! Danach gab es über Stunden gewittrig durchgesetzten Regen, der bis in die Früh andauerte! So gab es verbreitet um 20mm Niederschlag! An der Wetterstation Endlasmühle in St. Georgen am Walde gab es sogar 41,4mm Gesamtniederschlag binnen 12 Stunden!

 

Gewitter mit 2-3cm großer Hagel – 16. Juni 2022

Labil geschichtete Luftmassen sorgten heute für eine erhöhte Gewittergefahr und vor allem hohe Hagelgefahr durch hohe Windgeschwindigkeiten in den höheren Luftschichten! 
Gegen 16 Uhr zog aus Nordwest eine Gewitterzelle auf die sich über unserem Bezirk nochmals intensivierte und vor allem in den Gemeinden Bad Kreuzen, Dimbach, Grein und Waldhausen für Hagel sorgte! 
Dabei gab es großen Hagel mit 2-3cmim Durchmesser! 

Gewitterlinie mit Shelfcloud und Sturmböen – 05. Juni 2022

Ausgehend von Bayern hat sich am Nachmittag des 05. Juni 2022 eine Gewitterlinie gebildet, an deren Ende eine Superzelle in Tirol Orkanböen bis 143km/h (Innsbruck) und Hagel um 8cm (zb. Ellmau) brachte!
Diese Gewitterlinie überquerte später Österreich von West nach Ost! 

In gesamt OÖ gab es über 200 Einsätze wegen Überflutungen, Sturmschäden und Blitzschlägen!
Im Bezirk Perg mussten 12 Feuerwehren (St. Georgen an der Gusen, Naarn, Arbing, Schwertberg, Mitterkirchen, Langacker, Hütting, Waldhausen, Mauthausen, Rechberg, Langenstein und Luftenberg) zu 19 Einsätzen ausrücken! Im Bezirk verursachten vor allem die Sturmböen bis an die 100km/h Schäden! Einzelne Hagelmeldungen mit bis zu 2cm gab es ebenfalls! Insgesamt fielen mit der Gewitterlinie und dem danach gewittrig durchgesetzten Regen zwischen 10 und 35mm Niederschlag.

Mit Durchzug der Gewitterlinie konnte eine schön ausgeprägte Shelfcloud beobachtet werden! 

Deutlich zu warm – Mai 2022 Rückblick

Der Mai 2022 geht mit 2,5 Grad über dem klimatologischen Mittel als 7-wärmster Mai Monat seit 1947 in die Messgeschichte ein! Mit nur 80% der üblichen Niederschlagsmenge im Mai setzt sich das Niederschlagsdefizit fort! Nur der April brachte im Jahr 2022 bis jetzt einen Niederschlagsüberschuss. 
Die Sonne schien um 57,5 Stunden (ein Plus von 26%) mehr als üblich vom Himmel!

 

Wetterrückblick Mai 2022

Durchschnittliche Temperatur: 15,1°C (um 2,5°C zu warm)
max. Temperatur: 29,7 °C (am 20. des Monats)
min. Temperatur: 5,1°C (am 30. des Monats)

 

Niederschlag: 63,2 mm (um 15,4 mm zu wenig = 80% des 60 Jährigen Mittel)
max. Niederschlag / 24h : 12,4 mm (13. des Monats)

Sommertage (Temp. max >25°C): 5
Gewittertage: 5

Sonnenstunden: 275,5 Stunden hat die Sonne im Mai 2022 geschienen! Das sind um 57,5 Stunden zu viel. Die Prozentuelle Zahl beträgt somit 126% des 60 jährigen Durchschnitt!

Bericht: (c) Strudengauwetter
Daten: (c) Strudengauwetter (Wetterstation Pabneukirchen)