Frühsommerliche Osterferien?

Morgen beginnen die Osterferien und wir werfen einen Blick auf das Karwochen-Wetter! Spannende Einblicke geben uns momentan die verschiedenen Wettermodelle mit den verschiedenen Wettervarianten Berechnungen! 
Nach dem ECMWF (europäisches Wettermodell) könnte es zum ersten mal dieses Jahres sommerlich mit bis zu 25 Grad werden. Zumindest wurde es von diesem Modell immer wieder berechnet!

Nach dem europäischen Wettermodell gelangt Mitte nächster Woche milde Luft aus dem Süden nach Österreich. Warme Luft aus Afrika strömt dabei zwischen einem Tief über den Britischen Inseln und einem Hoch über Osteuropa direkt in den Alpenraum.

Bis zum Wochenanfang bleibt das Wetter wechselhaft und Fronten wechseln sich einander ab. Es gibt kräftigen bis stürmischen Wind und die Temperaturen sinken auf teils 5 Grad ab. Die Schneefallgrenze wird wieder ein Thema und sinkt am Samstag und Sonntag gegen 600m Seehöhe.

In der neuen Woche baut sich über Teilen Europas ein Hochdruckgebiet auf und in beiden Varianten sowohl ECMWF und GFS (amerikanisches Wettermodell) gelangen wir in den Einflussbereich des Hochdrucks Wetters! Allerdings sind sich die Modelle Temperaturmäßig noch uneins.

Das europäische Wettermodell rechnet am Dienstag einen Warmluftvorstoß nach Mitteleuropa mit Luft aus Afrika! Dabei würden die Höchstwerte immer um 20 Grad und darüber liegen! Die letzten Tage wurden sogar Höchstwerte nahe 25 Grad berechnet. 

Anders sieht es das amerikanische Wettermodell GFS wo die Höchstwerte bei maximal 15 Grad pendeln würde, da würde sich ein Tief über der Iberischen Halbinsel bilden. Dieses zapft zwar ebenfalls warme Luftmassen aus dem Süden an, aber sie gelangt nach Westeuropa. Ein Hoch über Skandinavien würde kräftig dagegenhalten und kühlere Luft aus dem Norden ansaugen, die uns beeinflussen würde!

Bei der GFS Variante würden die Höchstwerte bei maximal 15 Grad liegen und in der Nacht wäre auch Frost möglich!

Der Fahrplan bis zum Palmsonntag scheint mal fixiert zu sein.
Morgen Freitag 8-14 Grad und unbeständig mit immer wieder Regenschauer besonders zum Abend hin. Samstag und Sonntag kühl mit maximal 4 bis 10 Grad und Regen- , Schneeschauer bis 600m Seehöhe. Vor allem am Samstag kräftiger Westwind!
Dann dürfte es bis zur Wochenmitte mal trocken bleiben und vor allem milder mit Werten bis an die 20 Grad. Zum Osterwochenende eventuell wieder unbeständig und kühl?! 
Darüber sind sich wie gesagt die Wettermodelle noch nicht einig und werden noch ihre Varianten neu berechnen und ist reine Glaskugel-Prognose die allerdings auch immer wieder spannend ist!

Sonnigster und Trockenster März seit Messbeginn – Rückblick 2022

Die beständigen Hochdruckgebiete sorgten dafür das der März 2022 mit 206,5 Sonnenstunden als sonnigster und mit nur 9,8mm Niederschlag als trockenster seit 1947 in die Messgeschichte eingeht! Bis zum letzten Tag des Monats lag die Niederschlagsmenge bei nur 2,8mm (2,2mm am 15.3., 0,6mm am 16.3.). Am 31.3. fielen dann nochmals 7,0mm! Ähnlich trocken und sonnig war nur der März im Jahr 1972 mit 205 Sonnenstunden und 12mm Niederschlag! So sonnig ist es normalerweise in den Sommermonaten!


Wetterrückblick März 2022

Durchschnittliche Temperatur: 5,0°C (um 1,9°C zu warm)
max. Temperatur: 19,2 °C (am 23. des Monats)
min. Temperatur: -5,8°C (am 01. des Monats)

 

Niederschlag: 9,8 mm (um 53,8 mm zu wenig = 15% des 60 Jährigen Mittel)
max. Niederschlag / 24h : 7,0 mm (31. des Monats)

Regentage (Tage mit über 0,2mm): 3
Frosttage (Temp. min <0°C): 15

Sonnenstunden: 206,5 Stunden hat die Sonne im März 2022 geschienen! Das sind um 76,5 Stunden zu viel. Die Prozentuelle Zahl beträgt somit 159% des 60 jährigen Durchschnitt!

Bericht: (c) Strudengauwetter
Daten: (c) Strudengauwetter (Wetterstation Pabneukirchen)