Von einer Hitzewelle spricht man, sobald an mindestens drei Tagen in Folge die Maximaltemperatur 30°C überschreitet und hält so lange an, wie die mittlere Maximaltemperatur über die gesamte Periode über 30°C bleibt und an keinem Tag eine Maximaltemperatur von 25°C unterschritten wird.
Im Bezirk Perg liegt das Jahr 2015 auf Platz eins im Bezug auf die Hitzewellentage. Außerdem werden die Tage an dem die Maximaltemperatur über 30 Grad liegt immer häufiger.
Die letzte und am längsten andauernde Hitzewelle des heurigen Jahres (03. bis 15. August 2015) ist nun gebrochen.
Schon jetzt steht ziemlich sicher fest, dass der Sommer 2015 in vielen Regionen des Bezirkes als einer der heißesten in die Messgeschichte eingehen wird. Zum Beispiel gibt es bereits jetzt neue Rekorde an Tagen mit zumindest 30 °C. Durchschnittlich gibt es im Bezirk 3 bis 10 Tropentage (Tagesmaximum Temperatur über 30 Grad). Heuer gab es schon 20 bis 36 solcher Tage!!
Auch interessant ist die Zahl der Tropennächte im Bezirk. Tropennächte sind Nächte in den die Tiefsttemperatur nicht unter 20 Grad sinkt. In unserer Bezirksstadt gab es heuer schon 5 Tropennächte. In einem üblichen Jahr gibt es 1 bis 2 solche Nächte.
Die Höchsttemperatur der vergangenen Hitzewelle wurde am 8. August mit 37,5 Grad in Naarn erreicht.